Kategorien
General

Feministische Kämpfe verbinden! Raus zum 8.März!

Am 8. März 2020 zogen über 100.000 Frauen in einer kraftvollen Demonstration auf den Zocalo, den Platz vor dem Regierungspalast in Mexiko Stadt. Die Demonstration wurde angeführt von Müttern ermordeter Mädchen und Frauen. In Mexiko und weltweit erheben sich Frauen, um ihrer Wut und ihrem Protest gegen Frauenmorde, Gewalt an Frauen, Ausbeutung, Unterdrückung und Patriarchat Ausdruck zu verleihen. Heute, ein Jahr später, ein Jahr in dem sich die mexikanische Politik nicht verändert hat und Frauen weiterhin für ihr grundlegendes Recht auf Leben und Unversehrtheit kämpfen müssen, hat sich der Präsident im Regierungspalast verbarrikadiert!
Das Lied ‚Canción Sin Miedo‘ (Lied ohne Angst) von Vivir Quintana wurde an diesem Tag auf dem Zocalo gesungen und hat sich seitdem zu einer Art feministischer Hymne entwickelt. Anbei findet ihr eine Version mit deutschen Untertiteln (VIELEN Dank an das Medienkollektiv Frankfurt!).
In der Hoffnung auf kraftvolle Aktionen am morgigen 8. März, getragen von der Wut gegen kapitalistische Ausbeutung, Rassismus und Patriarchat und in Vorfreude auf gemeinsame Kämpfe über den 8. März hinaus!